Brachiopoden

[Logo]

geologieknoten.de
Geologie AG
Übersicht
Email


Die Suche

In einem Waldstück bei Hagen sind diese Fossilien (Brachiopode spirifer) teilweise mit Schalenerhaltung zu finden.  

Bild (Sondierung des Geländes)Bild (Suche im Material aus dem Devon)Am 16.10.2000 unternahm die Geologie-AG eine Exkursion in dieses Gebiet, um für sich selbst und den Geologiegarten der Schule Fossilien aus unserem Heimatraum zu suchen.  

Bild (Suche im Gestein)zumeist aber muss man es vorsichtig mit Hammer und Meißel aus dem Gestein herausschlagen.

Bild (Auslösen eines Platte mit Brachiopoden)Es empfiehlt sich, dabei großräumig um das Fossil herumzuarbeiten, damit es nicht zerstört wird. Das war für die Schüler oftmals ein schwieriger Entscheidungsprozess, weil man auf jeden Fall beim Herausarbeiten einige Fossilien verliert, um die besser erhaltenen zu bekommen.

Oft entscheiden wir uns, eine Platte um das Fossil oder um die darin zum Teil sichtbaren Fossilien herauszuschlagen, um sie in der Schule mit der gebotenen Ruhe zu präparieren zu können. Die geborgene Fossilien werden sofort in Zeitungspapier eingewickelt , damit sie auf dem Transport nicht beschädigt werden.

Die Präparation der Brachiopoden haben wir auf einer eigenen Seite beschrieben.


 

URI: http://geologieknoten.de/pm/b.html
© Petra Marx, Joachim Puppele
Eingerichtet: 17.10.2000
Letzte Änderung: 01.10.2007