Der Plan

[Logo]

geologieknoten.de
Geologie AG
Übersicht
Email


Die Idee in einen Plan umzusetzen war mit fachmännischer Hilfe schnell und kompetent möglich. Der Diplom-Geologe Dr. Hartmut Gielisch entwarf nach einer Ortsbesichtigung des Innenhofes einen Plan.

Die vier Erdformationen werden im Uhrzeigersinn - beginnend mit dem Devon und endend mit dem Quartär - an den Seitenrändern des Innenhofes angelegt. Dazu kam noch die Idee, den Erdzeitaltern die entsprechende Botanik zuzuordnen (Paläobotanik), soweit sie heute noch rezent vorhanden ist.

Dr. Gielisch wird auch die entsprechenden wissenschaftlichen Karten zur Verfügung stellen, um dem Betrachter das jeweilige Fachwissen zu vermitteln; denn als Geologie-Garten soll dieser Bereich der Schule nicht nur einen Erholungwert haben, sondern vor allen Dingen Schüler und interessierte Besucher ausführlich über die jeweilige Erdformation informieren. Unsere Kunst-Kollegin Gisela Rudek setzt für unsere jüngeren Schüler die Informationen über damals lebende Tiere und Pflanzen in graphische Darstellungen (Lebensbilder) um.


1 - Mitteldevonischer Riffkalk
2 - Ruhrsandstein
3 - Sigillarien-Abguß
4 - Kohle
5 - Grünsandstein
6 - Kreidekalk
7 - Findling
8 - Bodenprofil

A - Keulenbärlapp (Lycopodium clacatum)
B - Gingko
C - Riesenschachtelhalm (Equisetum telmateia)
D - Adlerfarn (Pterridium aquilinum) und Rippenfarn (Blechnum spicant)
E - Magnolie
F - Haselstrauch

Entwurf: Geologische Beratung Dr. Hartwig Gielisch, Orensteinstr. 6, 44149 Dortmund


 

URI: http://geologieknoten.de/pm/Plan.html
© Petra Marx, Joachim Puppele
Eingerichtet:17.05.2000
Letzte Änderung: 29.05.2002